Engins Blog Willkommen auf der Blogseite von Engin O.

Juli 17, 2008

DNS-323: Hinweise zum Betrieb

Filed under: DNS-323 — admin @ 9:21 pm

Innenleben u.v.m.:

http://wiki.dns323.info/

FAQ:

Einige Fragen und Antworten zum Betrieb finden man auf der deutschen Homepage. Die Top5 dieser Fragen sind natürlich woanders zu finden 😉

Firmware:

Die FW findet man nicht sofort auf den ersten Blick, sondern erst ein Flash oder direkt über

http://ftp.dlink.ru/pub/NAS/DNS-323/

Die FW habe ich lieber von hier runter geladen:

ftp://ftp.dlink.de/dns/dns-323/

Alles auf einen Blick:

Es hat etwas gedauert, bis man herausgefunden hat das unter den aufgezählten Top5 auch alle anderen interessanten Sachen auf einen Blick zu finden sind.

RAID-1:

Ich betreiben meinen NAS-Server als RAID-1, d.h. Spiegelung.

Juli 7, 2008

EU: STAR

Filed under: F&E — admin @ 9:30 pm

Ein weiteres F&E-Projekt, an welchem ich ebenfalls gearbeitet habe, ist das STAR-Projekt: www.ist-star.eu. Das Projekt nähert sich allmählich dem Ende zu und konnte erstmalig auf der 13. Mobilfunkkonferenz in Osnabrück vorgestellt werden. Sollte der Link nicht mehr funktionieren, dann kann man das Programm auch mit nachfolgendem Link 13. Mobilfunkkonferenz in Osnabrück downloaden.

Die Präsentation beinhaltete im Wesentlichen den derzeitigen Entwicklungstand.

Ubuntu: Update per Konsole

Filed under: Linux — Schlagwörter: — admin @ 9:28 pm

Wenn man einen alten Rechner bzw. Laptop hat, in meinem Fall ist das ein ECS-Desknote (Model A907) mit einem Transmeta-Crusoe-Prozessor, Taktfrequenz etwa 533 MHz, dann ist ein Update per Konsolenbefehl noch relativ schnell:

  1. Terminal öffnen
  2. sudo apt-get update
    • passwort eingeben!
  3. sudo apt-get upgrade oder
    • sudo ap-get dist-upgrade
    • zwischendurch mit ‚y‘ bestätigen
  4. sudo apt-get autoremove

Wäre es lieber mit einer GUI haben möchte:

  • sudo update-manager -d

	

Juni 2, 2008

EU: GUTD

Filed under: F&E — admin @ 6:58 pm

Das Projekt GUTD ist eins der F&E Projekte, woran ich gearbeitet habe: www.gutd-gsa.eu. Momentan scheint die Webseite jedoch „Down“ zu sein. Dabei steht GUTD für „GNSS and UMTS Technology Demonstrator“ (vgl. mit GPS).

(more…)

Juni 1, 2008

Trackback

Filed under: News — admin @ 5:33 pm

Ich habe sehr viele Trackback-Einträge zu den Artikeln auf meiner Vereinsseite zugesendet bekommen. So viele Hundert Einträge in nur 2 Tagen. Das konnte nur SPAM sein! Also habe ich AKISMET aktiviert, siehe auch den von mir verfassten Artikel auf der Webseite des TuS Gerresheim – Boxabteilung.

Mai 30, 2008

WLAN – Gentoo

Filed under: Linux — admin @ 10:39 pm

Für meine Liebste, damit sie ihren Laptop (ECS/A907/Transmeta) selbst warten kann. Man möge hierbei staunen, aber es gibt nicht wenige Frauen, die sich mit derartigen Sachen auskennen!

Treiber installieren

  • Konsole öffnen
  • Eingabe: su + passw
  • falls „iwconfig“ nicht vorhanden, dann Eingabe: „emerge wireless-tools“ eingeben
  • Meldung: IMPORTANT: 1 config files in ‚/etc‘ need updating. See the CONFIGURATION FILES section of the emerge man page to learn how to update config files
  • Eingabe: ACCEPT_KEYWORDS=“~x86″
  • Eingabe „lsusb“ oder „/usr/sbin/lsusb“
  • Ausgabe „Bus 001 Device 005: ID 0df6:9712 Sitecom Europe B.V. „
  • Eingabe: „lspci“ oder „/usr/sbin/lspci“
  • Ausgabe: „00:14.0 USB Controller: ALi Corporation USB 1.1 Controller (rev 03)“
  • Eingabe: „lsmod“
  • Ausgabe: „…“
  • Eingabe: „emerge sys-apps/baselayout“

Chipset des Sitecom WL-172 und RT-73 Treiber:

Ansonsten sind alle nötigen Details unter folgendem Link wiederzufinden:

April 13, 2008

Defekt: Elektr. Fensterheber Golf III

Filed under: Abwrackprämie,Golf III Cabrio — admin @ 6:57 pm

Fahrzeugdaten:

Es handelt sich um ein Cabriolet Bj 1997, Erstzulassung April. Das Auto hat mittlerweile stolze 230.000 km auf dem Tacho.

Problem:

Vor ein paar Monaten funktionierte plötzlich der elektr. Fensterheber auf der Beifahrerseite nicht mehr. Viele Freunde/Bekannte/Arbeitskollegen berichteten, dass das eine bekannte Krankheit vom Golf sei. Kann man ernst nehmen, muss man aber nicht, so dachte ich mir. Allerdings funktioniert seit heute der elektr. Fensterheber auf der Fahrerseite nicht mehr. Das finde ich sehr erstaunlich, dass in so kurzer Folge plötzlich beide Fensterheber nicht mehr funktionieren.

Problem-Details:

Das Fenster steht auf mittlerer Höhe und fährt weder hoch noch runter. Vorher war es ganz nach unten gefahren, bis es beim Hochfahren mittig stehen blieb. Bei Betätigung der Bedientaster hört man den Antriebsmotor und das Fenster fährt je nach Richtung einige mm entweder raufoder runter. Zur Fehlerisolierung sei noch gesagt, dass alle anderen elektrischen Fensterheber voll funktional sind.

Recherche:

  • Auf meiner Suche im Netz bin ich zunächsten auf einen Beitrag auf den Internetseiten von www.motor-talk.de gestoßen. Das dort geschilderte Problem deutet auf eine Fehlfunktion des Endschalters, was bei mir nicht der Fall ist.
  • Dennoch war die Seite hilfreich, denn von hier bin ich auf die Wiki-Seite von www.golfcabrio.de gestoßen.
  • Nach einer kurzen Suche, bin ich auf den Artikel gestoßen, der die Nachrüstung von elektr. Fensterhebern beschreibt, siehe Einbau originaler Elektrische Fensterheber nachrüsten (Original).

Fazit:

Nach Entfernung der Verkleidung, stellte sich heraus, dass die Seile aus der Führung rausgesprungen sind und sich total verknotet hatten. Somit blieb nichts anderes übrig, als es komplett zu erneuern. Auf der Beifahrerseite war es sogar gerissen und ebenfalls total verknotet, d.h. das ist eine Golfkrankheit.

März 1, 2008

Telematik, was ist das?

Filed under: Telematik — admin @ 11:34 pm

Nach meinem Studium an der FH-Niederrhein in Krefeld, habe ich bei meinem Arbeitgeber in Wiesbaden (Motorola GmbH) gelernt, was das bedeutet.

Aber bevor ich meine Sicht der Dinge hier erkläre, möchte ich zunächst Mal aufführen, was unter Wikipedia dazu veröffentlicht wurde:

  • Telematik (zusammengesetzt aus Telekommunikation und Informatik) ist eine Technologie, welche die Technologiebereiche Telekommunikation und die Informatik verknüpft.
  • Telematik ist also das Mittel der Informationsverknüpfung von mindestens zwei EDV-Systemen mit Hilfe eines Telekommunikationssystems, sowie einer speziellen Datenverarbeitung.
  • Der Begriff wurde von Nora und Minc (1978) geprägt.

Nun, prinzipiell kann man das so stehen lassen. Aber wenn man sich fragt, wo das Thema Telematik zur Anwendung kommt, dann hat man eine bessere/eher praktische Vorstellung davon. Meines Erachtens reicht es, wenn man sich nur mit der Verkehrstelematik beschäftigt, um Telematik überhaupt zu verstehen.

Dieses Feld der Telekommunikation kam durch seine Einführung im Automobil einer kleinen Revolution gleich, denn im Automotiv-Sektor war bis zu diesem Zeitpunkt nur eine unidirektionale Kommunikation per GPS für die Navigationseinheit vorhanden. Die Telematikeinheit hingegen enthielt ein GSM-Modem (2G), welche eine bidirektionale Kommunikation ermöglichen sollte. In der Zeit darauf entwickelte sich dieses Modem mit dem Netz weiter, da nach leitungsvermittelten Verbindungen (CSD) auch paketvermittelte Verbindungen möglich wurden (GPRS). Diese Netztechnologie wurde 2,5G genannt, während die mitllerweile allgemein geläufige UMTS-Technologie unter 3G bekannt ist.

Die Fähigkeiten der aktuell für den Automotivbereich spezifizierten Modems können von den Fähigkeiten der eigenen „Handys“ abgeleitet werden und zeigen somit eine schier unbegrenzte Anzahl von Diensten nunmehr auch im Auto.

… to be continued

« Newer Posts

Powered by WordPress