Aktuell erwarten Autofahrer eine Fülle von graphischen Informationen von einem Neufahrzeug. Die Anforderungen an ein Kombiinstrument ist daher entsprechend hoch:
- Farb-LCDs für Kombiinstrumente (Dashboard)
- Realistisches Simulieren von Nadei-Meßinstrumenten
- Aufwendige graphische Bildverarbeitung (3D)
- Genügend Speicher
- Dynamisches Bit-Blitting
- Animierter Text
- Maximale Performanz
- TBD
NEC deckt die gesamte Bandbreite durch verschiedenste Mikrocontroller aus der Dx4-Serie ab. Diese gibt es derzeitig noch nicht auf dem Markt. Die zu erwartende Qualität konnte NEC bereits durch die Bausteine aus der Dx3-Serie unter Beweis stellen.
Derzeitig gehen die Ansprüche und dementsprechend auch die Entwicklung tendenziell mehr in Richtung digitaler Anzeigeinstrumente. Ich persönlich fahre einen Renault Megane III und bin sehr zufrieden mit der großen Digitalanzeige.
Die englische Übersetzung für Kombiinstrumente ist „Dashboard Cluster“ oder auch „electronic instrument cluster„.